News

Björns Gourmet Geheimnisse – Zitrone, Rote Bete und Milch

Björn Freitag bereitet gemeinsam mit hochkarätigen Gästen aus der Sternegastronomie tolle Gerichte zu, mit denen Gäste geschmacklich und optisch vom Hocker gehauen werden können. Von Anfänger bis Sterneniveau: Die Rezepte gibt’s in drei Schwierigkeitsstufen, sodass für jede:n etwas dabei ist!

Mehr dazu ...

Ökochecker – Zucker, Butter, Backpapier

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Doch kein Weihnachtszauber ohne himmlisch duftende Weihnachtsplätzchen. Katharina Röben testet und checkt Süßungsmittel, Butter und Backpapier.
Ab 29.11.2022 in der ARD-Mediathek und im SWR Marktcheck-Kanal auf YouTube.

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer

01.11.2022, in der Nacht von Montag auf Dienstag um 00:35 Uhr bei RTL:
„Ich bin mehr als meine Diagnose!“ – Leben mit Krebs

Mehr dazu ...

Preiswert, nützlich, gut?

Toaster und Co. dürfen in keinem Haushalt fehlen, sie sind ständig in Aktion und müssen öfter mal ausgetauscht werden. Doch wie lassen sich hochwertige Geräte erkennen? Und für wen lohnen sich sogenannte Alleskönner? „Preiswert, nützlich gut? Clevere Küchengeräte“ – Dienstag, 25.10.2022, 21:00 Uhr, SWR Fernsehen!

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer

25.10.2022, in der Nacht von Montag auf Dienstag um 00:45 Uhr bei RTL:
Oh, wie schön ist Panama – Auswanderer am Ende der Welt 2

Mehr dazu ...

Preiswert, nützlich, gut?

Raus in die Natur! Aber welche Ausrüstung brauche ich für eine Wanderung oder einen großen Ausflug? Welches Schuhwerk, welcher Rucksack macht alles mit? Wir finden es heraus. „Preiswert, nützlich, gut? Wanderausrüstung“ – Dienstag 18. Oktober 2022, 21:00 Uhr, SWR Fernsehen!

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer

18.10.2022, in der Nacht von Montag auf Dienstag um 00:35 Uhr bei RTL:
Oh, wie schön ist Panama – Auswanderer am Ende der Welt 1

Mehr dazu ...

Preiswert, nützlich, gut?

Endlich einfach Renovieren! Woran ich qualitativ hochwertige Farbe erkenne und was es beim Spachteln, Schleifen und Malern zu beachten gilt, verrät Ihnen unsere Reporterin Hendrike Brenninkmeyer. „Preiswert, nützlich gut? Renovieren“ – Dienstag, 11. Oktober 2022, 21:00 Uhr, SWR Fernsehen.

Mehr dazu ...

Der Vorkoster – Dauerbrenner Salami

Was macht die würzige Wurst so beliebt? In Europa gibt es eine ausgeprägte Salami Tradition. Aber wie wird die beliebte Wurst hergestellt? Hybrid-Salami soll die Kunden ansprechen, Björn Freitag schaut genauer hin und auch Salamigerichte dürfen nicht fehlen – am 17.10.2022 um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen!

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer

11.10.2022, in der Nacht von Montag auf Dienstag um 00:35 Uhr bei RTL: Mein Rucksack, mein Bunker und ich – Kriegsangst in Deutschland. Was soll in einen Fluchtrucksack? Brauchen wir wirklich jeder einen Platz im Bunker? Wie machen`s unsere Nachbarländer?

Mehr dazu ...

Viel für wenig – Clever kochen mit Björn Freitag (6/6)

Montag, 10. Oktober 2022, 21.00 Uhr, WDR:
Björn Freitag stellt sich der Herausforderung: sparen, aber am richtigen Ende! Das ist diesmal seine Devise. Welche Lebensmittel sind gesund, günstig und lecker? Björn gibt wertvolle Spar-Tipps und natürlich wird gekocht: Bunt, frisch und gar nicht kompliziert.

Mehr dazu ...

Doc Esser – Der Gesundheits-Check

Mittwoch, 05.10.2022, 21:00 Uhr, WDR:
Doc Esser ruft zur „Knochen-Challenge“ auf: Vier Wochen Cross-Fit-Training – was kann man damit erreichen? Wie können wir unsere Knochen gesund und fit halten? Und kann man auch noch im Alter etwas für die Knochengesundheit tun?

Mehr dazu ...

Doc Esser – Der Gesundheits-Check

Mittwoch, 28.09.2022, 21:00-21:45 Uhr, WDR:
Nase voll – Wie Sie endlich wieder durchatmen können.
Welche Hilfsmittel gibt es, um die Nase frei zu bekommen? Was tun, wenn die Nasennebenhöhlen dauerhaft entzündet sind? Nasensprays – hilfreich und harmlos?

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer

Wir machen zu viel Müll – sogar mehr als viele unserer europäischen Nachbarn! Und weil das so ist, hat sich unser Alltagskämpfer-Autor Tim mit dem Thema genauer beschäftigt.

Mehr dazu ...

Doc Esser macht den Westen fit (2/2)

Mittwoch, 14.09.2022, 21:00-21:45 Uhr, WDR:
Die neun Helfer haben ein echtes Snack- und Zuckerproblem. Unterstützung gibt es von Dr. Jon Chim Bai-Habelski und Marwin Isenberg. Neue Kulinarik und Bewegung – halten alle die Lebensumstellung durch?

Mehr dazu ...

Ökochecker – Parfum

Parfum – wie problematisch sind die Inhaltsstoffe für Umwelt und Klima?

Ab 22.09.2022 in der ARD-Mediathek und im SWR Marktcheck-Kanal auf YouTube.

Mehr dazu ...

Doc Esser macht den Westen fit (1/2)

Mittwoch, 14.09.2022, 21:00-21:45 Uhr, WDR:
Doc Esser und nimmt die Rettungscrew unter seine Fittiche. Die neun Malteser sind normalerweise mit Leib und Seele für andere in Not da! – Jetzt sind sie selbst dran!

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer

Diesmal geht`s um das Thema Inflation.
Familie Behrendt aus Berlin spürt bei jedem Wocheneinkauf im Supermarkt, dass alles teurer wird! So wie ihr geht es derzeit vielen. Wie kann die Familie sparen und trotzdem satt werden?

Mehr dazu ...

Ökochecker – Dünger

Um unseren Pflanzen im Garten, auf dem Balkon und in der Wohnung beim Wachsen zu helfen, brauchen wir Dünger. Doch welcher Dünger ist wofür geeignet und welcher ist für unsere Umwelt am verträglichsten?

Ab 11.08.2022 in der ARD-Mediathek und im SWR Marktcheck-Kanal auf YouTube.

Mehr dazu ...

Hilfe Haushalt! – Gartenliebe – mit kleinen Tricks zum schönen Garten

Mittwoch, 10. August 2022 um 21:00 Uhr im WDR Fernsehen:

Familie Westendorff aus Velbert genießt in ihrem neugebauten Haus das Leben. Doch so richtig glücklich sind die Westendorffs in ihren Neubau noch nicht. Heute schaut sich das „Hilfe Haushalt“ – Team Yvonne Willicks und Daniel Aßmann gemeinsam mit WDR- Gartenexperte Markus Phlippen die Baustellen im Garten von Familie Westendorff an. An welcher Schraube kann man drehen, um den Garten in kurzer Zeit und mit wenigen Mitteln zu verschönern?

Mehr dazu ...
HiHa2

Fanbrief an SolisTV

Nach unseren Dreharbeiten für unser schönes Format „Hilfe Haushalt – Yvonne und Daniel im Einsatz“ erreichte uns diese wunderschöne E-Mail. Es gibt kaum etwas, was uns mehr freut. Das ist ein echter Motivations- Booster. Dankeschön!

Mehr dazu ...

Der Vorkoster – Frühlingsgemüse

Rhabarber, Kräuter, Spargel, Erdbeeren – jetzt im Frühling gibt es diese Zutaten wieder frisch in den Supermarktegalen und auf den Wochenmärkten. Auch beim Vorkoster wecken die ersten warmen Sonnenstrahlen Lust auf leichte Frühlingsgerichte – am 16.05.22 um 20:30 Uhr im WDR Fernsehen!

Mehr dazu ...

Ökochecker in der Drogerie

Wir alle wollen uns ja gerne frisch, gepflegt und schön fühlen. Zur täglichen Pflege-Routine gehören bei vielen von uns einige Produkte. Gut für Körper und Umwelt – worauf sollten wie bei der Körperpflege achten? – am 10.05.22 um 21:00 Uhr im SWR Fernsehen!

Mehr dazu ...

Der Vorkoster – Hipper Hafer oder trockene Flocken

Bunte Loops, schokoladige Crunchys oder exotische Früchtemischungen – Die Auswahl unserer Frühstückscerealien ist gigantisch. Der Vorkoster taucht ab in die vielfältige Welt der Flocken und will wissen: wie startet der Westen in den Tag? – am 09.05.22 um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen!

Mehr dazu ...

Ökochecker im Garten

Der Sommer kommt, die Blumen blühen – aber wie gärtnern wir eigentlich wirklich umweltbewusst? Obst und Gemüse selbst anpflanzen und damit Gesundheit und Umwelt schützen? – am 03.05.22 um 21:00 Uhr im SWR Fernsehen!

Mehr dazu ...

Der Vorkoster – Fleisch am Stiel

Pünktlich zum Start der Grillsaison steht auch beim Vorkoster Gegrilltes auf dem Plan. Zusammen mit einem Champion am Rost grillt der Kochprofi nach allen Regeln der Kunst: Grillweltmeister Oliver Sievers verrät, wie man Spareribs auf Weltklasse-Niveau zubereitet – am 25.04.22 um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen!

Mehr dazu ...