Neue Folgen: Viel für wenig – Clever kochen mit Björn Freitag (4/6)

Mission warme Mahlzeit - Björn Freitags Kochkurs für Bedürftige

Das Team der Bahnhofsmission Lage im Kreis Lippe sammelt wöchentlich Lebensmittelspenden von umliegenden Supermärkten und gibt sie in portionierten Tüten an bedürftige Menschen weiter. Doch die Mitarbeitenden wünschen sich mehr. Hin und wieder eine warme Mahlzeit für die Gäste anbieten, das ist ihr Traum. Wie das genau funktionieren soll, weiß allerdings niemand. Es fehlt an Ideen, Kochkenntnissen und vor allem am Budget – ein aussichtsloses Unterfangen oder gibt es Hoffnung auf Erfolg?

Profikoch Björn Freitag stellt sich der besonderen Herausforderung und verspricht: Für nur einen Euro pro Mahlzeit lässt sich ein leckeres und sättigendes Mittagessen für etwa 30 Personen zubereiten. Beim gemeinsamen Einkauf zeigt der Kochprofi, mit welchen Tricks sich bares Geld sparen lässt. In der Küche treibt er sein Team zu Höchstleistungen. Doch ob all das reicht, um das Essen pünktlich und zum versprochenen Preis auf den Tisch zu bringen? Wird die Bahnhofsmission zur Bahnhofsküche oder hat Björn zu viel versprochen?

 

Ein Film von Juliane Ike-Herrich

Redaktion: Klaus Brock

Fotos finden Sie auf: www.ard-foto.de

Internet: www.rezepte.wdr.de

Diese Sendung auch in der ARD – Mediathek