Einen langen Winter haben wir auf ihn gewartet: Sommerurlaub! Zeltlager war gestern, Camping auf vier Rädern boomt nicht schon seit der Pandemie. Wie funktioniert Urlaub mit dem Van nachhaltig? Ökochecker Tobias Koch findet’s raus. Für die Urlaubsaktivitäten checkt Katharina Röben wie gut E-Bikes wirklich für die Umwelt sind. Ein entspannter und vielseitiger Ersatz zum normalen Fahrrad sind sie allemal, aber wie sieht es mit den Lithium-Ionen-Akkus aus, die für den Antrieb gebraucht werden? Und auch ein Bier zum Abschluss eines schönen Tages gehört meist zum Urlaub dazu, doch wie nachhaltig ist das liebste alkoholische Getränk der Deutschen? Die Zahl der Craft Beer Brauereien hierzulande ist seit 2005 um mehr als 50% gestiegen. Grund genug also, mal tiefer ins Glas zu schauen und der Frage nachzugehen: Ist Craft Beer die grünere Alternative zu konventionellem Bier aus großen Brauereien?

 Der Film von Hanna Meßmann, Miriam Bade und Dina Dada wird am Dienstag, den 26. Juli 2022 um 21:00 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt.