Zu wenig Bewegung, zu viele Kilos, schnelles Essen und Stress sorgen im Westen für Wohlstandsleiden wie Übergewicht, Bluthochdruck oder Diabetes mellitus. Damit soll jetzt Schluss sein: Doc Esser will den Westen fitter machen!

Dafür wird er in jeder Doppelfolge zum Leibarzt und Gesundheits-Coach einer ganzen Gruppe. Seine Mission: den Lebensstil seiner Schützlinge zum Besseren verändern. Die drei Säulen dafür: eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und mentale Stärkung. Denn so kann man viele Erkrankungen nicht nur lindern, sondern auch vorbeugen.

Zusammen mit seinem Expertenteam nimmt sich Doc Esser sechs Wochen intensiv Zeit, um seine Truppe auf Kurs zu bringen, pusht sie, um den inneren Schweinehund kleinzukriegen und die Lebensstilumstellung zu meistern. Kann Doc Esser seinen Schützlingen zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit verhelfen?

Mittwochs 21:00 Uhr, WDR

Doc Esser – Der Gesundheitscheck: Doc Esser macht den Westen fit – Die Lehrer-Challenge in Hamm | ARD Mediathek