Preiswert, nützlich, gut? Was Qualität kosten darf – SWR

solis TV produziert exklusiv im Auftrag des SWR das Format „Preiswert, nützlich, gut? – Was Qualität kosten darf“

Was muss ein neuer Staubsauger kosten? Muss es immer die teure Markenbettdecke sein oder tut es auch die No-Name-Alternative? Wie teuer ist eine qualitativ hochwertige Küche und lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zur günstigen Variante? Wie nachhaltig ist ein neuer Kühlschrank wirklich im Vergleich?

Jeder Konsument steht täglich vor der schwierigen Entscheidung: Was soll ich kaufen? Preiswert, nützlich, gut: geht das überhaupt? Glaubt man den Herstellern und ihrer Produktwerbung, dann wissen sie genau, was gut für uns ist. Doch die Verbraucher sind ob des riesigen Angebots oft ratlos.

In diesem neuen Servicetainment-Format beschäftigen wir uns pro Folge mit einem konkreten Produktbereich aus dem Alltag der SWR-Zuschauer. Reporterin Eva Röder hakt nach, vergleicht und macht alltagsrelevante Tests, die zeigen: Worauf muss ich beim Einkauf wirklich achten?