Die Ökochecker – SWR

Die Ökochecker wollen dabei helfen, aufgeklärte Entscheidungen für ein nachhaltiges Leben zu treffen. Die neue Reihe läuft auf Instagram, YouTube und in der ARD Mediathek.

Fleisch ist ein Klimakiller, doch vegetarische Produkte aus Soja sollen noch schlimmer sein. Kunststofftanne oder Nadelbaum zu Weihnachten? Plastik-, Papiertüte oder Jutebeutel? Bei solchen Entscheidungen bleibt oft das Gefühl, man könne es doch nur falsch machen. Katharina Röben und Tobias Koch checken Mythen und Halbwissen, recherchieren Studien und prüfen Fakten, sprechen mit Expert*innen und geben Antworten auf die großen und kleinen Fragen des alltäglichen Konsums. Das neue Verbraucherformat „Ökochecker“ ist seit dem 17. August 2020 auf Instagram und ab 27. August bei YouTube und in der ARD Mediathek zu sehen.

©SWR/Patricia Neligan