News

Wie gesund ist NRW?

Fast allen in NRW ist ihre Gesundheit sehr wichtig. Aber bohrt man tiefer, zeigt sich: nur gerade mal die Hälfte lebt tatsächlich auch gesund. Warum ist das so? Wie gut ist unsere Gesundheitskompetenz? Was kann jeder Einzelne tun, um gar nicht erst krank zu werden? Und wo ist die Politik gefragt? Dem gehen WDR-Gesundheitsexperte Dr. Heinz-Wilhelm Esser alias „Doc Esser“ und WDR-Nachrichtenfrau Catherine Vogel gemeinsam in NRW nach.

Mehr dazu ...

Sommerfest 2023

Unser diesjähriges Sommerfest war wieder einmal ein voller Erfolg! Es folgt ein kleiner Einblick mit vielen schönen Fotos …

Mehr dazu ...

Die Ökochecker – Lebensmittelmotten

Lebensmittelmotten sind richtige Quälgeister: Wer sie in der Küche hat, will sie loswerden. Die gute Nachricht: Mit ein paar einfachen Tricks lässt sich ein Besuch der ungebetenen Gäste ganz leicht verhindern.

Mehr dazu ...

Die Ökochecker – Erdbeeren

Der Sommer ist da und somit auch die Erdbeersaison. Allerdings herrscht auch in Deutschland immer mehr Wasserknappheit, was sich auch auf den Erdbeeranbau auswirkt. Es braucht also dringend nachhaltigere Alternativen! Ökochecker Tobi findet heraus, welcher Anbau am nachhaltigsten ist, und packt selbst bei der Ernte an.

Mehr dazu ...

Hilfe Haushalt! Familie Hoffmann

Yvonne Willicks und Daniel Aßmann sind wieder unterwegs. Ihre Mission in dieser Woche: Ordnung schaffen in der Rumpelkammer und das Einrichten des perfekten Home- Office im Schlafzimmer. …

Mehr dazu ...

Hilfe Haushalt! Familie Hengstermann

Der Ruf „Hilfe Haushalt!“ ertönt heute aus Jüchen. Auf dem Dach des Gartenhäuschens installieren Yvonne Willicks und Daniel Assmann zwei Stecker- Solar- Geräte. Außerdem: das Elend hat ein Ende! Lästiges Fensterputzen war gestern! …

Mehr dazu ...

Die Ökochecker – Sneaker

Sneaker passen zu fast jedem Outfit und gehören seit Jahren zu den beliebtesten Schuhmodellen weltweit. Kein Wunder, dass sich die Trends immer wieder verändern, und viele das neueste Modell im Schrank haben wollen.

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer: Ich mach’s nicht um sonst! – Voller Einsatz für Obdachlose

Selbstlos und unentgeltlich setzen sie sich für etwas Gutes ein: Ehrenamtler, fast 16 Millionen gibt es in Deutschland. Sascha und Ziska versorgen Obdachlose auf dem Berliner Alexanderplatz. Für Sascha eine Herzensangelegenheit: er war selber obdachlos. In der Nähe verteilt Angelika Jacob-Gebhardt Essen in einer Bahnhofsmission. Auf Mallorca kämpft Udo mit ähnlichen Problemen: er kümmert sich um obdachlose Alkoholkranke.

Mehr dazu ...

Die Ökochecker – Nachhaltige Aufbackbrötchen

Zu einem schönen Frühstück gehören frische Brötchen. Wie praktisch, dass man mit Aufbackbrötchen immer welche im Haus hat. Bei 11 Kilogramm TK-Backwaren pro Person im Jahr lohnt sich der Blick auf die Umweltbilanz, und was man beim Kauf und Backen von Aufbackbrötchen beachten kann. Und wann benutzt man Backofen oder lieber den Toaster?

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer: Helfer mit Kochlöffel – Deutschlands Tafeln und Suppenküchen

Die Inflation hat den Andrang auf Deutschlands Tafeln explodieren lassen. Mario Cordes, die „Seele“ der Obdachlosenhilfe Hannover und früher selbst obdachlos, ist extrem gefordert. Auch Stefan Labus versorgt hilfsbedürftige Menschen. Er ist Gründer der Schweinfurter Kindertafel. Wenn nötig, liefert Labus das Essen auch persönlich aus, wie zu Silke, Andreas und ihrer Tochter Franziska, die auf die Hilfe angewiesen sind, um täglich zu überleben.

Mehr dazu ...

solisTV auf der MIPTV in Cannes!

Geschäftsführer Stefan Wichmann und Executive Producer Sarah Weihsweiler haben sich am 16. April auf den Weg an die Côte d’Azure gemacht, um die Branchenmesse MIPTV zu besuchen.

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer

Der Schimmel hat unser Leben zerstört! Familien kämpfen um ihr Zuhause – die Alltagskämpfer – 25.04.2023, in der Nacht von Montag auf Dienstag um 00:35 Uhr bei RTL!

Mehr dazu ...

Ökochecker – Jeans

Rund 194 Millionen Jeans werden pro Jahr nach Deutschland importiert. Deren Herstellung schadet Mensch und Natur allerdings extrem. Geht‘s nachhaltig chic?

Mehr dazu ...

Ökochecker – Salz

Ob beim Kochen oder am Tisch: Eine Prise Salz kommt in fast jedes Gericht. Wie das Salz ins Supermarktregal gelangt, ist vielen jedoch unklar…

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer

21.02.2023, in der Nacht von Montag auf Dienstag um 00:35 Uhr bei RTL:
„Jetzt hab‘ ich Herzrasen!“ Wenn Fankult das Leben bestimmt

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer

10.01.2023, in der Nacht von Montag auf Dienstag um 00:35 Uhr bei RTL:
41 Grad und es wird noch heißer! Deutschland im Klimawandel

Mehr dazu ...

Ökochecker – Tierfutter

Rund 27 Millionen Hunde und Katzen leben in deutschen Haushalten. Ökocheckerin Maral Bazargani schaut sich die Nachhaltigkeit von Tierfutter genauer an!

Am 15.12.2022 in der ARD-Mediathek und im SWR Marktcheck-Kanal auf YouTube.

Mehr dazu ...

Björns Gourmet Geheimnisse – Zitrone, Rote Bete und Milch

Björn Freitag bereitet gemeinsam mit hochkarätigen Gästen aus der Sternegastronomie tolle Gerichte zu, mit denen Gäste geschmacklich und optisch vom Hocker gehauen werden können. Von Anfänger bis Sterneniveau: Die Rezepte gibt’s in drei Schwierigkeitsstufen, sodass für jede:n etwas dabei ist!

Mehr dazu ...

Ökochecker – Zucker, Butter, Backpapier

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Doch kein Weihnachtszauber ohne himmlisch duftende Weihnachtsplätzchen. Katharina Röben testet und checkt Süßungsmittel, Butter und Backpapier.
Ab 29.11.2022 in der ARD-Mediathek und im SWR Marktcheck-Kanal auf YouTube.

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer

01.11.2022, in der Nacht von Montag auf Dienstag um 00:35 Uhr bei RTL:
„Ich bin mehr als meine Diagnose!“ – Leben mit Krebs

Mehr dazu ...

Preiswert, nützlich, gut?

Toaster und Co. dürfen in keinem Haushalt fehlen, sie sind ständig in Aktion und müssen öfter mal ausgetauscht werden. Doch wie lassen sich hochwertige Geräte erkennen? Und für wen lohnen sich sogenannte Alleskönner? „Preiswert, nützlich gut? Clevere Küchengeräte“ – Dienstag, 25.10.2022, 21:00 Uhr, SWR Fernsehen!

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer

25.10.2022, in der Nacht von Montag auf Dienstag um 00:45 Uhr bei RTL:
Oh, wie schön ist Panama – Auswanderer am Ende der Welt 2

Mehr dazu ...

Preiswert, nützlich, gut?

Raus in die Natur! Aber welche Ausrüstung brauche ich für eine Wanderung oder einen großen Ausflug? Welches Schuhwerk, welcher Rucksack macht alles mit? Wir finden es heraus. „Preiswert, nützlich, gut? Wanderausrüstung“ – Dienstag 18. Oktober 2022, 21:00 Uhr, SWR Fernsehen!

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer

18.10.2022, in der Nacht von Montag auf Dienstag um 00:35 Uhr bei RTL:
Oh, wie schön ist Panama – Auswanderer am Ende der Welt 1

Mehr dazu ...

Preiswert, nützlich, gut?

Endlich einfach Renovieren! Woran ich qualitativ hochwertige Farbe erkenne und was es beim Spachteln, Schleifen und Malern zu beachten gilt, verrät Ihnen unsere Reporterin Hendrike Brenninkmeyer. „Preiswert, nützlich gut? Renovieren“ – Dienstag, 11. Oktober 2022, 21:00 Uhr, SWR Fernsehen.

Mehr dazu ...

Der Vorkoster – Dauerbrenner Salami

Was macht die würzige Wurst so beliebt? In Europa gibt es eine ausgeprägte Salami Tradition. Aber wie wird die beliebte Wurst hergestellt? Hybrid-Salami soll die Kunden ansprechen, Björn Freitag schaut genauer hin und auch Salamigerichte dürfen nicht fehlen – am 17.10.2022 um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen!

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer

11.10.2022, in der Nacht von Montag auf Dienstag um 00:35 Uhr bei RTL: Mein Rucksack, mein Bunker und ich – Kriegsangst in Deutschland. Was soll in einen Fluchtrucksack? Brauchen wir wirklich jeder einen Platz im Bunker? Wie machen`s unsere Nachbarländer?

Mehr dazu ...

Viel für wenig – Clever kochen mit Björn Freitag (6/6)

Montag, 10. Oktober 2022, 21.00 Uhr, WDR:
Björn Freitag stellt sich der Herausforderung: sparen, aber am richtigen Ende! Das ist diesmal seine Devise. Welche Lebensmittel sind gesund, günstig und lecker? Björn gibt wertvolle Spar-Tipps und natürlich wird gekocht: Bunt, frisch und gar nicht kompliziert.

Mehr dazu ...

Doc Esser – Der Gesundheits-Check

Mittwoch, 05.10.2022, 21:00 Uhr, WDR:
Doc Esser ruft zur „Knochen-Challenge“ auf: Vier Wochen Cross-Fit-Training – was kann man damit erreichen? Wie können wir unsere Knochen gesund und fit halten? Und kann man auch noch im Alter etwas für die Knochengesundheit tun?

Mehr dazu ...

Doc Esser – Der Gesundheits-Check

Mittwoch, 28.09.2022, 21:00-21:45 Uhr, WDR:
Nase voll – Wie Sie endlich wieder durchatmen können.
Welche Hilfsmittel gibt es, um die Nase frei zu bekommen? Was tun, wenn die Nasennebenhöhlen dauerhaft entzündet sind? Nasensprays – hilfreich und harmlos?

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer

Wir machen zu viel Müll – sogar mehr als viele unserer europäischen Nachbarn! Und weil das so ist, hat sich unser Alltagskämpfer-Autor Tim mit dem Thema genauer beschäftigt.

Mehr dazu ...

Doc Esser macht den Westen fit (2/2)

Mittwoch, 14.09.2022, 21:00-21:45 Uhr, WDR:
Die neun Helfer haben ein echtes Snack- und Zuckerproblem. Unterstützung gibt es von Dr. Jon Chim Bai-Habelski und Marwin Isenberg. Neue Kulinarik und Bewegung – halten alle die Lebensumstellung durch?

Mehr dazu ...

Ökochecker – Parfum

Parfum – wie problematisch sind die Inhaltsstoffe für Umwelt und Klima?

Ab 22.09.2022 in der ARD-Mediathek und im SWR Marktcheck-Kanal auf YouTube.

Mehr dazu ...

Doc Esser macht den Westen fit (1/2)

Mittwoch, 14.09.2022, 21:00-21:45 Uhr, WDR:
Doc Esser und nimmt die Rettungscrew unter seine Fittiche. Die neun Malteser sind normalerweise mit Leib und Seele für andere in Not da! – Jetzt sind sie selbst dran!

Mehr dazu ...

Die Alltagskämpfer

Diesmal geht`s um das Thema Inflation.
Familie Behrendt aus Berlin spürt bei jedem Wocheneinkauf im Supermarkt, dass alles teurer wird! So wie ihr geht es derzeit vielen. Wie kann die Familie sparen und trotzdem satt werden?

Mehr dazu ...

Ökochecker – Dünger

Um unseren Pflanzen im Garten, auf dem Balkon und in der Wohnung beim Wachsen zu helfen, brauchen wir Dünger. Doch welcher Dünger ist wofür geeignet und welcher ist für unsere Umwelt am verträglichsten?

Ab 11.08.2022 in der ARD-Mediathek und im SWR Marktcheck-Kanal auf YouTube.

Mehr dazu ...

Hilfe Haushalt! – Gartenliebe – mit kleinen Tricks zum schönen Garten

Mittwoch, 10. August 2022 um 21:00 Uhr im WDR Fernsehen:

Familie Westendorff aus Velbert genießt in ihrem neugebauten Haus das Leben. Doch so richtig glücklich sind die Westendorffs in ihren Neubau noch nicht. Heute schaut sich das „Hilfe Haushalt“ – Team Yvonne Willicks und Daniel Aßmann gemeinsam mit WDR- Gartenexperte Markus Phlippen die Baustellen im Garten von Familie Westendorff an. An welcher Schraube kann man drehen, um den Garten in kurzer Zeit und mit wenigen Mitteln zu verschönern?

Mehr dazu ...
HiHa2

Fanbrief an SolisTV

Nach unseren Dreharbeiten für unser schönes Format „Hilfe Haushalt – Yvonne und Daniel im Einsatz“ erreichte uns diese wunderschöne E-Mail. Es gibt kaum etwas, was uns mehr freut. Das ist ein echter Motivations- Booster. Dankeschön!

Mehr dazu ...

Der Vorkoster – Frühlingsgemüse

Rhabarber, Kräuter, Spargel, Erdbeeren – jetzt im Frühling gibt es diese Zutaten wieder frisch in den Supermarktegalen und auf den Wochenmärkten. Auch beim Vorkoster wecken die ersten warmen Sonnenstrahlen Lust auf leichte Frühlingsgerichte – am 16.05.22 um 20:30 Uhr im WDR Fernsehen!

Mehr dazu ...

Ökochecker in der Drogerie

Wir alle wollen uns ja gerne frisch, gepflegt und schön fühlen. Zur täglichen Pflege-Routine gehören bei vielen von uns einige Produkte. Gut für Körper und Umwelt – worauf sollten wie bei der Körperpflege achten? – am 10.05.22 um 21:00 Uhr im SWR Fernsehen!

Mehr dazu ...

Der Vorkoster – Hipper Hafer oder trockene Flocken

Bunte Loops, schokoladige Crunchys oder exotische Früchtemischungen – Die Auswahl unserer Frühstückscerealien ist gigantisch. Der Vorkoster taucht ab in die vielfältige Welt der Flocken und will wissen: wie startet der Westen in den Tag? – am 09.05.22 um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen!

Mehr dazu ...

Ökochecker im Garten

Der Sommer kommt, die Blumen blühen – aber wie gärtnern wir eigentlich wirklich umweltbewusst? Obst und Gemüse selbst anpflanzen und damit Gesundheit und Umwelt schützen? – am 03.05.22 um 21:00 Uhr im SWR Fernsehen!

Mehr dazu ...

Der Vorkoster – Fleisch am Stiel

Pünktlich zum Start der Grillsaison steht auch beim Vorkoster Gegrilltes auf dem Plan. Zusammen mit einem Champion am Rost grillt der Kochprofi nach allen Regeln der Kunst: Grillweltmeister Oliver Sievers verrät, wie man Spareribs auf Weltklasse-Niveau zubereitet – am 25.04.22 um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen!

Mehr dazu ...