solisTV-Programmtipp:
Doc Esser –
Das Gesundheits-Magazin

Doc Esser – Das Gesundheits-Magazin

„Gesunde Ernährung“

Katerkost

Ein fieser Kater – wer kennt den nicht? Nach dem Genuss alkoholischer Getränke ist unser Körper oftmals ganz schön gerädert. Leber, Nieren und Magen danken uns eine durchzechte Nacht nur wenig. Der Körper ist vom Alkohol übersäuert, dehydriert und rächt sich entsprechend. Anlass genug für eine Kur von innen. Und das geht am besten mit der richtigen Ernährung.

Ernährungskult im Internet

Lebensmittel sind angesagt in den sozialen Netzwerken – als Fotos und Posts oder Blogs über vermeintlich gesunde Lebensmittel. Warum ist Essen im Netz so populär? Wir gehen der Sache auf den Grund.

Krank durch essen: Nährwertampel gefordert

Eine ungesunde Ernährung macht viele von uns krank: 59 Prozent der Deutschen sind übergewichtig, jeder Dritte hat eine nichtalkoholische Fettleber, sechs Millionen leiden an Diabetes und jeder Fünfte stirbt einen ernährungsbedingten Herztod. Expertinnen und Experten fordern eine bessere Kennzeichnung ungesunder Produkte.

Blutzucker senken

Eine Millionen Menschen bei uns im Westen leiden daran: Diabetes mellitus Typ 2. Die Symptome: Gewichtsabnahme, Müdigeit bis hin zu Sehstörungen und Nervenschäden. Ernähren wir uns weiter wie bisher, wird es in 20 Jahren doppelt so viele Erkrankte geben. Dabei kann man richtig viel tun, um der Krankheit zu entkommen.

Intervallfasten – welche Mahlzeit weglassen?

Ein leckeres Frühstück – damit fängt der Tag doch erst richtig an. Oder doch nicht? Das Weglassen von Mahlzeiten spart Kalorien und beschleunigt das Abnehmen. Was ist wirklich dran und welche Mahlzeit sollte man am besten weglassen für den besten Abnehmerfolg?

Doc Esser  Das Gesundheitsmagazin | Mittwoch, 26. Februar 2020, 21.00 Uhr | WDR Fernsehen